Hochwasserschutzprogramm Isar 2020

Deichsanierung Oberhummel (fertig gestellt 2006)

Nach dem August-Hochwasser 2005 wurden die im Rahmen des Hochwasser-Aktionsprogramms Isar 2020 geplanten Maßnahmen mit Hochdruck vorangetrieben. Auch der ca. 1,2 km lange Deich zwischen der Kreisstraße FS 13 und der Hangkante Asenkofen wurde im Jahre 2006 saniert. Dabei wurde sowohl eine Erhöhung als auch eine Verbreiterung vorgenommen und ein Teilstück von 500 m Länge zurückverlegt. Dadurch konnte wiederum natürlicher Retentionsraum für den Wasserrückhalt von bis zu 100.000 m3 gewonnen werden.

Lageplan zu Bauabschnitt 7 Bild vergrössern Lageplan zu Bauabschnitt 2

Aber auch Tiere und Pflanzen profitieren von den Maßnahmen: Eine naturnahe Gewässerentwicklung schafft Lebensraum in der Flussaue, welcher als FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) nach der EU-Richtlinie einem besonderen Schutz unterliegt. Darüber hinaus erfolgte die ökologische Aufwertung einer Fläche von 2,3 ha durch eine standortgerechte Aufforstung und Entwicklung von Magerrasen-Flächen.
Im Zuge der Baumaßnahmen wurden darüber hinaus das Wehr an der Kreuzung des Moosburger Mühlbachs erneuert und auch der Dammbalkenverschluss an der Kreisstraße FS 13 neu gebaut. Dadurch werden die bisher sehr aufwändigen Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehren im Falle eines Hochwassers stark minimiert.
Die Gesamtkosten der Maßnahmen im Bauabschnitt 02 beliefen sich auf ca. 2 Millionen Euro, welche vom Freistaat Bayern übernommen und mit 50% durch die EU bezuschusst wurden.

Neues Wehr an der Kreuzung des Moosburger Mühlbachs Bild vergrössern Neues Wehr an der Kreuzung des Moosburger Mühlbachs